top of page
Image by Thomas Thompson

Book of Kells & Trinity College

  • Autorenbild: Old Dublin Irish Pub Trier
    Old Dublin Irish Pub Trier
  • 30. März
  • 2 Min. Lesezeit

Direkt im Herzen von Dublin – im prestigeträchtigen Trinity College (englisch Trinity College Library, Dublin; irisch Leabharlann Choláiste na Tríonóide, Baile Átha Cliath) – befindet sich das Book of Kells, ein Juwel des kulturellen Erbes Irlands. Es ist eines der berühmtesten Manuskripte der Geschichte, ein UNESCO Memory of the World Item und es wird in den Annalen von Ulster aus dem 11. Jahrhundert als „das kostbarste Objekt der westlichen Welt“ beschrieben.


Dieses exquisit illuminierte Manuskript enthält die vier Evangelien des Neuen Testaments in lateinischer Sprache und reicht bis in die Zeit um 800 n. Chr. zurück. Fast jede dieser 680 Seiten zeigt aufwändige Bilder von mythischen Kreaturen, wilden sowie Haustieren, christlicher Ikonographie und keltischen Symbolen.



ree

Eine bewegte Geschichte

Die wissenschaftliche Meinung über die frühe Geschichte des Buches geht auseinander, doch die meisten sind sich einig, dass es wahrscheinlich auf der entlegenen schottischen Insel Iona begonnen und im Kloster in Kells in der Grafschaft Meath fertiggestellt wurde, wohin es 806 von Mönchen, die vor den Überfällen der Wikinger auf Iona flohen, gebracht wurde.

Und dort blieb es bis in die 1650er Jahre, einer Zeit großer politischer Umwälzungen in Irland, wodurch es dann zur sicheren Aufbewahrung nach Dublin geschickt und einige Jahre später vom Bischof von Meath an das Trinity College übergeben wurde.


Die Geschichte des Buchs wird in der faszinierenden Book of Kells Experience erzählt, in der Sie das wertvolle Manuskript begutachten können, bevor Sie in die digitale Welt eintauchen, in der die eindrucksvollen Seiten zum Leben erweckt werden. Bis Sie jedoch hier sind, um das Buch selbst in Augenschein zu nehmen, können Sie sich in der digitalen Sammlung der Bibliothek hochauflösende Bilder von jeder einzelnen Seite ansehen.


Der Traum eines jeden Buchliebhabers

Ein so beeindruckendes Manuskript wie das Book of Kells braucht eine Bibliothek, die seiner Erhabenheit gerecht wird – und die Old Library des Trinity College ist der perfekte Rahmen dafür.

Das prächtige Gebäude wurde im 18. Jahrhundert erbaut und beherbergt eine umfangreiche Sammlung, die von illuminierten mittelalterlichen Manuskripten und frühen gedruckten Büchern über die Korrespondenz des Dramatikers und Nobelpreisträgers Samuel Beckett bis hin zu kunsthistorischen Werken reicht.


Die Hauptkammer der alten Bibliothek ist der prächtige Long Room. Diese beeindruckende 65 Meter hohe Halle mit ihrer wunderschönen Gewölbedecke aus Holz, dunklen Eichenbalken und Marmorbüsten ist ein Anblick, der lange im Gedächtnis bleiben wird.




Kommentare


Wissenwertes

Live bei uns...
Öffnungszeiten

Di & Mi: 18:00 h bis 02:00 h

Do: 18:00 h bis 02:00 h

Fr & Sa: 17:00 h bis 03:00 h

So: 17:00 h bis 02:00 h

Mo: geschlossen

Silvester & Neujahr geöffnet

Image by Tavis Beck
Old Dublin Irish Pub 

Böhmerstr. 10 D-54290 Trier

Fon: +49 162 4304758

info@old-dublin-trier.de

„Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben … und Bier!“

Sir Alec Guinness, Britischer Schauspieler

bottom of page